Intercity kollidiert mit Lastwagenauflieger
Hoher Schaden bei Unfall in Emden
Emden |
22. März 2021 |
Von Micheal Hoegen
Ein 55-jähriger Lastwagenfahrer aus Aurich hat heute um 12.05 Uhr an der Bahnstrecke zwischen dem Emder Außenhafen und dem Binnenhafen einen herannahenden Intercity-Zug übersehen. Der Zug rammte den Auflieger des Lastwagens, sowohl der Auflieger als auch der Zug wurden schwer beschädigt, verletzt wurde zum Glück niemand.
Wie Svenia Temmen, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden, heute Nachmittag auf Anfrage der RZ mitteilte, wollte der 55-Jährige mit seinem Lastwagen in Richtung Nesserlander Straße abbiegen. Der Bahnübergang in diesem Bereich ist unbeschrankt, der Zugführer des IC 2431 nach Cottbus gab ein Warnsignal, als er sich dem Übergang näherte. »Der Mann hat den Intercity, der von links kam, offenbar übersehen«, so Temmen. Der IC befuhr die Bahnstrecke entlang der Nesserlander Straße aus Richtung Außenhafen kommend mit dem Ziel Hauptbahnhof. Die Bahnübergänge im Hafengebiet sind unbeschrankt.
Da der Zug nach dem Unfall nicht weiterfahren konnte, wurden die Passagiere mit Bussen weiter transportiert. Neben der Polizei war auch die Bundespolizei vor Ort im Einsatz. Der IC konnte später seine Fahrrt fortsetzen, der Lastwagen musste abgeschleppt werden.